Höllentalbahn Blankenstein-Marxgrün


Jahr Ereignis
1956 Hoelle_1956

Bahnhof Hölle
(Foto: Postkarte)

1957 Hoelle_19573

Güterzug mit BR 86 in Hölle
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

1967 Kanzelfelstunnel_1967

Kanzelfelstunnel mit V100 Richtung Süden unterwegs
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

1968 Kanzelfelstunnel_1968

Kanzelfelstunnel
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

05.1971 Ende des Güterverkehrs durch die DB und Stillegung der Strecke Marxgrün-Lichtenberg
1974 Lademass

Lademass im Bahnhof Lichtenberg
(Quelle: MiBa)

ca. 1975 Hölle_1975

Bahnhof Hölle
(Quelle: Grenze über deutschen Schienen 1945-1990)

ca. 1975 Grenze

Ende der Strecke vor der Grenzbrücke zwischen Lichtenberg und Blankenstein
(Quelle: Grenze über deutschen Schienen 1945-1990)

ca. 1975 Tunnel

Blick vom Kanzelfelstunnel zum Kesselfelstunnel von Marxgrün in Richtung Lichtenberg
(Quelle: Grenze über deutschen Schienen 1945-1990)

1979 Abriß des Bahnhofsgebäudes in Hölle
1981 Abbau des ersten Gleisstückes an der Grenze
6.9.1982 Rückbau bis zur Ladestelle Wiede am Höllensprudelwerk
6.9.1982 Lichtenberg_1982

Abbau im Bahnhof Lichtenberg
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

09.1982 Lichtenberg_1982

Abbau bei Lichtenberg
(Quelle: Nebenbahnen in Oberfranken)

13.9.1982 Hoelle_1982

Rangierarbeiten im Bahnhof Hölle anläßlich des Streckenabbaus
(Quelle: Nebenbahnen in Oberfranken)

13.9.1982 Marxgrün_1982

260 248 aus Hölle kommend kurz vor Marxgrün, links die Strecke von Bad Steben
(Quelle: Nebenbahnen in Oberfranken)

09.1982 Kanzelfelstunnel_1982

Einer der letzten Züge im Kanzelfelstunnel
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

1982 Selbitzbrücke_1982

Gleisabbau auf der Selbitzbrücke im Höllental
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

16.3.1985 Sonderzug_1985

798 662 und 998 808 als Sonderzug zwischen Marxgrün und Hölle auf der Selbitzbrücke bei Kleinschmieden
(Quelle: Nebenbahnen in Oberfranken)

30.10.1987 Einstellung des Rangierbetriebes zwischen Marxgrün und Wiede und Abbau des Gleises Marxgrün-Hölle
2.12.1989 Eröffnung eines Fußgängergrenzüberganges über die Grenzbrücke
1991 Marxgrün_1991

Bahnhof Marxgrün, hier begann die Höllentalbahn
(Quelle: Nebenbahnen in Oberfranken)

1996 Marxgrün_1996

Bis 1996 fuhren in Marxgrün noch Güterzüge
(Foto: Copyright by HOELLENNETZ)

11.1.1998 Blankenstein_1998

Bahnhof Blankenstein, 228 798 mit RB 15147, letzter Fahrplan (Winter 97/98) mit dieser Baureihe
(Quelle: Nebenbahnen in Oberfranken)

06.1999 Viadukt_1999

Viadukt im Höllental
(Quelle: Nebenbahnen in Oberfranken)

1999 Abbau der Bahnhofsgleise in Marxgrün
22.10.2004 Marxgrün_1_2004

Bahnhof Marxgrün, das Empfangsgebäude wurde verkauft

22.10.2004 Marxgrün_2_2004

Bahnhof Marxgrün, vom einstigen Abzweigebahnhof ist nur noch das Durchfahrtsgleis übrig, wo einst die Gleise lagen, ist nur noch eine Schotterfläche, Blick Richtung Bad Steben

22.10.2004 Hölle_1_2004

Hölle, hier befand sich der Bahnübergang, rechts schloß sich unmittelbar das Bahnhofsgelände an, links kam die Strecke von Marxgrün

22.10.2004 Hölle_2_2004

Hölle, Blick vom Bahnübergang Richtung Marxgrün, die ehemalige Trasse ist noch deutlich zu erkennen

22.10.2004 Hölle_3_2004

Hölle, hier befand sich das Bahnhofsgebäude